Ralf Schumacher besondere Aufgaben/Schwerpunkt: Kirchmeister Seit 1991 im Presbyterium Kontaktdaten Tel. 02982 3064
Birgit Schäfer besondere Aufgaben/Schwerpunkt: Region Ost Seit 2013 im Presbyterium Kontaktdaten: Tel. 02982 664
Pfarrer Uwe J. Steinmann Vorsitzender des Presbyteriums Seit 2009 im Presbyterium Kontaktdaten: Tel. 02982 8593 E-Mail: emedebach@t-online.de
Olga Martin besondere Aufgaben/Schwerpunkt: Friedhofsangelegenheiten Seit 2018 im Presbyterium Kontaktdaten: Tel. 02982 908354 E.Mail: martin-viktor@online.de
Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland
Jede Kirchengemeinden in Westfalen wird von einem „Presbyterium“ geleitet. Ihm gehören die von den Gemeindemitgliedern gewählten Presbyterinnen und Presbyter (griechisch: Älteste) und die Pfarrer an. Die ehrenamtlichen „Ältesten“ müssen in Westfalen mindestens 18 Jahre alt sein. Die Wahl erfolgt alle vier Jahre und jedes konfirmierte Gemeindemitglied ab 16 Jahren kann an der Wahl teilnehmen. Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst der Gemeinde. Es wählt die Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern. In der monatlich stattfindenden Sitzung werden viele relevante Beschlüsse gefasst, sei es Neu- und Umbauten von Gebäuden, Veränderung der Gottesdienstordnung und vielen mehr. Neben dem Pfarrer gehören bei uns 3 weitere ehrenamtliche Gemeindemitgliedern dem Presbyterium an.
Unser Presbyterium
Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland Tel. 02982 8593 - emedebach@t-online.de