„Sie sind den Kindern gleich, die auf dem Markt sitzen und rufen einander zu: Wir haben euch aufgespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht geweint. “ (Lukasevangelium 7, Vers 32) Liebe Gemeinde, die Welt – oder zumindest Christen, oder wenigstens die gläubigen unter den Christen – also eine große Zahl an Menschen wartet … Sie warten auf die Wiederkunft Christi. Modern ausgedrückt: Das Jesus sichtbar wiederkommt und die Welt, wie wir sie kennen, zur Vollendung bringt. Voll zum Ende bringt. Voller Stopp! Fuß auf Bremse! Ziel erreicht! Ja, das bedeutet auch, dass Ende von Krieg, Ungerechtigkeit, Gewalt, Tod und Tränen. Denn eine neue Welt – das Weltreich Gottes, die Herrschaft der Liebe wird dann das alte, vergängliche, toxische System von Macht und Missbrauch und Ausbeutung ersetzen. Darauf warten Christen – die Christen, die es mit ihrem Glauben ernst meinen, ihn nicht nur als neben- sächliches Hobby pflegen und als Freizeitbeschäftigung in Betracht ziehen, wenn alle anderen Aktivitäten und sogenannten Wichtigkeiten abgefrühstückt sind! Sie warten und hoffen und war- ten! Seit 2000 Jahren. Evangelium (zu Deutsch: Gute Nachricht): Das Warten hat ein Ende! Jesus Christus ist wiedergekommen! Der jüngste Tag ist gekommen! Wie? Sie waren nicht dabei? Sie haben nichts gemerkt? Nichts mitbekommen? Ach so! Es war ja Himmelfahrt! Denkbar ungünstig gewählt vom Herrn der Welt, an so einem Tag wiederzukommen! Das hätte Er doch wissen müs- sen, dass wir da Wandern gehen. Machen wir doch jedes Jahr so! Und das Wetter war so herrlich! Da haben wir lieber im Garten gegrillt! War doch Feiertag, Mensch! Da konnte endlich mal die ganze Familie was zusammen machen. Sonst haben wir ja nie Zeit füreinander! Stell dir vor, Jesus kehrt wieder – und keiner geht hin! Himmelfahrt? Da war doch noch was! Auf dem Marktplatz in Medebach wurde ein historisches Ereignis im großen Stil gefeiert! Eine neue Gemeinde wurde am 1. Januar 2024 ins Leben gerufen: Die Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland, der Zusammenschluss aus den ehe- maligen Kirchengemeinden Winterberg und Medebach. Und Himmelfahrt wurde der Geburtstag dieser neuen Gemeinde gefeiert. Damit die vielen Hunderte Platz fanden, wurde der Marktplatz gewählt – groß genug für diese Massenveranstaltung. 150 Gäste waren zumindest zum Gottesdienst gekommen und erlebten eine bewegende Stunde. Grußworte rundeten den Eröffnungsteil ab. Zum anschließenden rockigen Konzert der Judy Bailey Band waren dann noch geschätzt zwei Handvoll interessierte geblieben oder neu dazugekommen. Die meisten verteilt an Café Tischen oder Bierwagen locker plaudernd, während sich die Band aufopfernd bemühte, ihr Bestes zu geben. Judy Bailey, in christlichen Kreisen bekannt als die Tina Turner der christlichen Rockmusik, die gewohnt ist vor Tausenden zu begeistern, der Star jedes Kirchentages ist und schon vor Papst Fran- ziskus gespielt hat! Als veranstaltende Kirchengemeinde konnte man/frau sich nur fremdschämen über so viel lieblose Gleichgültigkeit und Desinteresse! Sie haben nichts gewusst? Trotz Werbung, Plakate, Banner, Abkündigungen in den Gottesdiensten, Pressemitteilungen? Welche Ausreden werden wir haben, wenn Jesus Christus tatsächlich wiederkehrt? Wir haben nichts gewusst? Steht seit annähernd 2000 Jahren in der Bibel und wird fast genauso lang von der Kirchen und den Kanzeln gepredigt! Wir hatten Wichtigeres vor? Wohl dem, der bereit ist für den Jüngsten Tag! Wie werden wir bereit? Christoph Probst, Blutzeuge, von den Nazis als Mitglied der Widerstandsbewegung Weiße Rose im Alter von 24 hingerichtet, bringt es auf den Punkt: „Das Leben ist nichts als ein Wachsen in der Liebe und ein Vorbereiten auf die Ewigkeit“. Mögen wir vorbereitet sein, wenn die Ewigkeit anbricht, und nicht grade am Wandern oder in Urlaub. Schöne Ferienzeit wünscht Pfarrer Uwe J. Steinmann.
Pfarrer Uwe J. Steinmann
Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland